Viele verschiedene Wörter werden verwendet, um den Tango nach dem Goldenen Zeitalter zu beschreiben: Nuevo, Electro, Neo, Alternativ, Zeitgenössisch, Con-Tango, Fusion … Einige Leute verwenden sogar den Begriff „Non-Tango“. Einige dieser Begriffe haben bereits historische oder sprachliche Bedeutung. Einige haben keine klare oder vereinbarte Bedeutung.
Der Begriff „Neotango“ wird in Europa immer gebräuchlicher und seine Bedeutung wird immer interessanter.
Als ich anfing, diesen Beitrag zu recherchieren, wollte ich nur ein paar interessante Meinungen von DJs und Organisatoren präsentieren. Nachdem ich mehr gelernt habe, denke ich, dass es uns helfen würde, Klarheit und Konsens zu diesen Begriffen zu erzielen, und habe die Analyse dahingehend neu ausgerichtet, dass nützliche Begriffe identifiziert und unbrauchbare Begriffe verworfen werden. Ich arbeite mich hier von den am einfachsten zu handhabenden Begriffen zu den schwierigeren vor und fasse sie am Ende zusammen.
Analyse
Für diese Untersuchung ist es wichtig, zwischen verschiedenen Motivationen zu unterscheiden, um neue alternative Tango-Erfahrungen zu schaffen.- Der Wunsch nach mehr körperlicher Freiheit und Möglichkeiten in der Tanzbewegung.
- Der Wunsch, auf anderer MUSIK zu tanzen.
- Der Wunsch nach einer anderen sozialen ATMOSPHÄRE.
- Der Verzicht auf eine Tanda-Struktur für eine kontinuierliche musikalische „Welle“, die zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern kann und es den Tänzern ermöglicht, sich mit ihren Partnern in einer langen Trance zu verlieren, anstatt sich auf eine bestimmte soziale Routine einzulassen.
- Die Verwendung von eindringlichen visuellen Projektionen, die von einem VJ (Visual Jockey) und einem Netzwerk leistungsstarker Projektoren zusammen mit weißen Wänden und Bildschirmen erstellt wurden, schützt das Tanzpaar zusätzlich vor äußerem Beobachtungsdruck und sozialen Ablenkungen.



